Eine entspannte Gartenhochzeit im Sommer

Mit vielen Deko Ideen und Tipps

Der Sommer ist nicht nur die Jahreszeit der Liebe, sondern auch die perfekte Bühne für eine romantische und entspannte Gartenhochzeit.

Dieser Blogbeitrag nimmt euch mit auf eine Reise durch die bezaubernden Details der unvergesslichen Hochzeit von Caro und Patrick aus dem vergangenen Sommer. Diese Feier war nicht nur vom sonnigen Wetter gekennzeichnet, sondern vor allem von den kreativen und individuellen Ideen, die sie so einzigartig machten. Von originellen Dekorationen über erfrischende Speisen bis hin zu persönlichen Akzenten – lasst euch inspirieren von einer Hochzeit, die zeigt, wie kreative Planung und Liebe zum Detail einen großen Tag unvergesslich machen können.

Das Brautpaar beim Dinner während der Gartenhochzeit.

Entspannte Hochzeitsgarderobe für Braut und Bräutigam

Caro setzte für ihre Sommerhochzeit im Garten auf ein leichtes und luftiges Brautkleid, während Patrick in einem stylischen blauen Anzug glänzte. Die Wahl des Anzugs harmonierte perfekt mit dem grün-weißen Farbschema der Gartenhochzeit und spiegelte die Nähe zum malerischen Ammersee wider, dem idyllischen Ort der Feier.

Als Hochzeitsplanerin teile ich gerne meine Erfahrungen und gebe Empfehlungen für die besten Brautmodegeschäfte und Herrenausstatter. Obwohl ich Caro und Patrick in diesem Fall nicht direkt unterstützt habe, bin ich fest davon überzeugt, dass die richtige Wahl der Garderobe einen entscheidenden Beitrag zu der gelungenen und entspannten Atmosphäre ihrer Hochzeit geleistet hat.

Das ist ein Brautpaar während der kirchlichen Trauung.
Tipp für euer "Getting Ready"

Das „Getting Ready“ bietet nicht nur die Gelegenheit, äußerlich in den Hochzeitstag zu starten, sondern auch emotionale Momente zu teilen. Ein besonderer Tipp: Schreibt euch gegenseitig kleine Briefe und lest sie während des „Getting Ready“. Caro und Patrick haben genau das gemacht – jeder für sich. Diese persönlichen Nachrichten sind nicht nur eine wundervolle Möglichkeit, um die Aufregung zu teilen, sondern schaffen auch intime Augenblicke der Vorfreude. Das Lesen der Briefe wird nicht nur eure Vorfreude steigern, sondern auch einen berührenden Start in euren Hochzeitstag ermöglichen.

An diesem Tag hat mir die Braut Caro mit Tränen in den Augen das schönste Kompliment gemacht:

"Es ist noch so viel schöner geworden wie wir es uns vorstellt und gewünscht haben. Danke!" Caro

Caro und Patrick haben ihre Hochzeit nicht nur stilvoll und mit Herz gestaltet, sondern auch mit durchdachten Extras, die einen Hauch von Eleganz verliehen. Schaut mal: Ein handgeschriebener Sitzplan für jeden Gast, persönlich und mit Liebe erstellt. Das war nicht nur Platz finden, sondern eine Einladung, den Moment zu genießen.

Und dann die „Feel-Good-Ecke“ – mit Decken, Kissen, Mückenspray und Fächern. Ein eleganter Rückzugsort, an dem sich die Gäste entspannen konnten. Aber das war noch nicht alles! Die Hochzeit hatte eine Eiscrembar und eine Limobar zur Selbstbedienung. Erfrischende Leckereien nach Lust und Laune – das klingt doch stilvoll entspannt, oder?

Und jetzt der Höhepunkt: Der Bräutigam hat das Bierfass selber angezapft! Mit extra designten Bierkrügen als Geschenk für die Gäste. Hier ging es nicht nur um Details, sondern um exklusive Highlights. Das ist wahre Liebe zum Detail!

Caro und Patrick verliehen ihrer Hochzeit eine unverkennbare persönliche Note, die durch Liebe zum Detail und Wertschätzung für ihre Gäste geprägt war. Jeder Gast fand nicht nur seinen Platz durch den handgeschriebenen Brief im Sitzplan, sondern auch liebevolle Worte des Brautpaares. Diese individuellen Botschaften schufen nicht nur eine herzliche Atmosphäre, sondern verdeutlichten, wie sehr ihnen die Anwesenheit ihrer Liebsten am Herzen lagen.

Die persönliche Note setzte sich fort, als der Bräutigam das Fass anzapfte. Vor diesem besonderen Moment teilte das Brautpaar in einer bewegenden Rede ihre Gedanken und Gefühle. Diese Worte, direkt aus dem Herzen kommend, verliehen dem Fest eine emotionale Tiefe und ließen die Gäste am Glück des Paares teilhaben.

Als besonderes Highlight präsentierten Caro und Patrick in einer Zinkwanne Getränke aus ihrer Jugendzeit. Die sorgfältig ausgewählten Erfrischungen, von Limonaden bis zu nostalgischen Lieblingsgetränken, gaben nicht nur einen Einblick in die persönlichen Vorlieben des Paares, sondern schufen auch Gesprächsstoff und Erinnerungen. Diese einzigartigen Elemente trugen maßgeblich dazu bei, dass die Hochzeit nicht nur ein Fest der Liebe, sondern auch ein Fest der persönlichen Verbindung zwischen Brautpaar und Gästen wurde.

Natürliche Eleganz: Grüne Frische, Weiße Reinheit und Rustikaler Gartenflair

Die Tischdekoration der Gartenhochzeit im Hochzeitszelt

Die Hochzeit von Caro und Patrick erstrahlte in einer zeitlosen Farbpalette, die sich in den grün-weißen Blumenarrangements auf den Tischen harmonisch widerspiegelte. Die bewusst rustikale Gestaltung der Tische unterstrich den entspannten Gartenflair, während farbige Servietten mit individuellen Menükarten im Hochzeitsdesign für eine persönliche Note sorgten.

Jeder Tisch wurde mit durchdachten Details geschmückt – von Kerzen über die Blumen, den Menükarten, den Tischnummern bis zu den Sitzkissen. Die bewusste Entscheidung für eine Kombination aus Tischen und einer zentralen Tafel trug dazu bei, ein lässig-elegantes Flair zu schaffen, das den rustikalen Charme des Gartens unterstrich. So entstand eine gelungene Mischung aus Schlichtheit, Eleganz und Charme, die den Stil der Hochzeit von Caro und Patrick perfekt widerspiegelte.

Tipp für die Planung einer Gartenhochzeit

Die Organisation einer Hochzeit auf einem weitläufigen Grundstück birgt besondere Herausforderungen, bei deren Bewältigung ich als Hochzeitsplanerin entscheidende Impulse setzen kann. Durch meine Erfahrung habe ich kreative Lösungen für den optimalen Aufbau entwickelt für jede Wettersituation. Von der Platzierung des Empfangsbereichs über die optimale Anordnung für das Dinner bis hin zur strategischen Positionierung des Backbereichs und der Toiletten – meine Planung sorgt dafür, dass jedes Element nahtlos in das Gesamtkonzept integriert ist.

Checkliste für Brautpaare inkl. Kostenbeispiel für 0€

Mit diesem Masterplan plant ihr eure Traumhochzeit garantiert Stress- und Sorgenfrei  

Abonniert meinen Newsletter und sichert euch für 0€ den Download zum Masterplan „Stress- und Sorgenfrei zur Traumhochzeit“ inkl. einem Kostenbeispiel. 

Ich nehme den Datenschutz sehr ernst. Alle Infos zum Newsletterversand findet ihr in meiner Datenschutzerklärung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Fazit: Individualität und Liebe zum Detail macht eure Hochzeit besonders

Die Hochzeit von Caro und Patrick war der Wahnsinn! Kein klassisches ‚Ja‘, sondern eine absolute Liebesparty. Die Blumenarrangements in Grün und Weiß? Einfach wunderschön und super durchdacht. Und die Tische? Ein entspannter Gartenflair, der mit stilvoller Eleganz getoppt wurde – ein Traum!

Aber hier kommt das Beste: Caro und Patrick haben bewiesen, dass die kleinen Dinge den großen Unterschied machen. Jeder Aspekt hatte diesen persönlichen Touch, diese Liebe zum Detail, die man einfach spüren konnte. Das war nicht nur ein Tag des Ja-Sagens, das war ein Fest der Individualität und Liebe. Ganz ehrlich, diese Hochzeit hat Stil und Klasse

Meine Rolle als Hochzeitsplaner

Dieser besondere Tag wurde durch meine Rolle als Hochzeitsplaner zusätzlich geprägt. Als Bindeglied zwischen Vision und Umsetzung hatte ich stets die besten Adressen und Dienstleister parat, um Caro und Patrick ihre einzigartige Hochzeit zu ermöglichen.  Unter anderem waren das:

Alle Fäden liefen bei mir zusammen, und es war mir eine Freude, ihre Vision in die Realität umzusetzen. Dank meines Teams konnte das Brautpaar ihren großen Tag unbeschwert genießen, während wir uns um alle Details kümmerten und sicherstellten, dass alles reibungslos ablief.

Ich hoffe, diese Geschichte bringt euch auf Ideen für eure eigene Hochzeit. Vergesst den Standardkram – macht eure Feier so, wie ihr es wollt! Eure Liebe ist einzigartig, und eure Hochzeit sollte das auch sein. Also, lasst euch inspirieren, träumt groß und macht aus eurem Tag etwas, das ihr nie vergessen werdet. Cheers, ihr Lieben! 🥂

Eure Martina 

Das ist Martina Anders, Hochzeitsplaner am See und in den Bergen.

Kontaktiert mich für eure Traumhochzeit!

Ich freue mich über jede Anfrage, erzählt mir gerne etwas mehr über eure Wünsche und Vorstellungen.