Traumhochzeit

am Wasser

Hochzeit am See

Wenn der Blick im Sonnenuntergang über das glitzernde Wasser schweift, wird ein Märchen wahr

Eine Hochzeit am See ist der absolute Traum vieler Hochzeitspaare. Es sind nicht nur die Natur und das Flair, die locken, sondern auch das Gefühl von Urlaub, Entspannung und Freiheit.

Dabei haben wir rund um München natürlich die freie Wahl – das Fünfseen-Land, sowie viele weitere kleine Seen rund um die bayerische Hauptstadt bieten die perfekte Kulisse für eine strahlende Hochzeit am See.
Die Seen um München bieten allerdings einen weiteren Vorteil im Gegensatz zur restlichen Republik: Dank der Nähe zu den Alpen genießen wir bei vielen Orten nicht nur den Anblick auf das Wasser, sondern auch die direkte Aussicht auf die Berge. Eine somit perfekt gemalte Kulisse.

Sowohl als Hochzeitsplaner, als auch privat liebe ich meine Heimat einfach. Dadurch, dass ich mit meiner Familie in Wolfratshausen lebe, bin ich nicht nur ganz nah, sondern eigentlich mittendrin. Eine Hochzeit am See zu planen gehört zu meinen absoluten Lieblingsaufgaben als Hochzeitsplanerin. Sowohl der Tegernsee als auch der Starnberger See zählen zu meinen Nachbarn und offenbaren die schönsten Plätzchen für eine absolute Traumhochzeit mit Blick auf Wasser und Berge.

Besonderheiten einer Hochzeit am See

Die Nähe, die Vielfalt und der entspannte Ablauf

1 Die Nähe

 Viele Paare wünschen sich eine Hochzeit am Wasser – dabei spielen sie oft mit dem Gedanken an ein Trauung in Italien oder Kroatien. Problem dabei ist die Entfernung: Wenn Omas dabei sein sollen, oder auch Familien mit kleinen Kindern, gestaltet sich die Anreise für Gäste oft schwierig. Man muss Ferienzeiten beachten, die Gäste müssen sich um Unterkünfte kümmern und für jene, die noch weiter aus dem Norden kommen, ist eine Anreise oft unmöglich.
Daher bieten unsere heimischen Seen die perfekte Alternative. Durch den heimischen Tourismus sind genügend Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden und die Anreise gestaltet sich durch den Flughafen München auch für internationale Gäste vergleichsweise einfach. Warum also hunderte Kilometer weit fahren, wenn wir die perfekten Gegebenheiten für eine Hochzeit am See doch direkt vor der Haustüre haben?

 

2 Die Vielfalt der Locations

Wer nun fürchtet, in einem zünftigen Bayerischen Gasthaus feiern zu müssen, liegt falsch. Sowohl der Starnberger See als auch der Tegernsee bieten wahre Location-Schätze. Hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Sowohl die traditionelle bayerische Braut als auch eine Boho-Braut und die richtige Prinzessin-Braut finden hier die Location ihrer Träume.

Dabei haben Sie die Wahl zwischen Locations am Berg mit atemberaubender Aussicht über unsere heimischen Gewässer, oder einer Hochzeit am See – also direkt am See - mit eigenem Seezugang.

Die Münchner Seen bieten Schlösser, Villen, Bootshäuser, Tennen, Hotels, klassische Veranstaltungsräume und vieles mehr. Als Hochzeitsplaner für München und Bayern kenne ich sie natürlich alle und kann meine Brautpaare perfekt beraten.

 

3 Der Ablauf einer Hochzeit am See

 Viele Brautpaare haben Sorgen, dass sich ihre Gäste an der Hochzeit langweilen. Oftmals sprechen sie hier von einem Nachmittagstief, in dem das Brautpaar zwar gut mit Glückwünschen, kurzen Pläuschchen mit allen und dem Fotoshooting beschäftigt ist, die Gäste sich aber in kleine Gruppen aufgeteilt etwas vernachlässigt fühlen.
Als Hochzeitsplaner weiß ich: Mit ein paar einfachen Tricks ist diese Angst völlig unbegründet.
Live-Musik in Form eines Gitarristen, einer Sängerin oder eines Piano-Spielers, leckere Getränke und ein Sweet- oder Salty-Table sorgen schon mal dafür, dass die Grundbedürfnisse gedeckt sind. Wenn eure Gäste nun noch bei strahlendem Sonnenschein den Blick über das Wasser schweifen lassen, den zarten Wellen lauschen und laue Lüftchen genießen, habt ihr alles richtig gemacht. Es fühlt sich wie Urlaub an und ist bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt.
Oft erlebe ich gestandene Männer, die nachmittags mit hochgekrempelten Hosenbeinen und nackten Füßen im Wasser plantschen wie kleine Kinder.

Der Nachmittag direkt am See entzerrt sich eigentlich von ganz alleine: Versprochen!

Brautpaar am Tegernsee

Tipps für eine Hochzeit am See

Mit einem professionellen Hochzeitsplaner an Eurer Seite kann nichts schief gehen

Was ich mit meinen Brautpaaren natürlich im Detail bei der Hochzeitsplanung bespreche, möchte ich gerne als erste Gedankenstütze hier schon mit auf den Weg geben. Eine Hochzeit am See ist schon etwas Besonderes und sollte auch als dieses behandelt und geplant werden.

Badegäste vor Ort

Bei einer Locationbesichtigung sollte man ganz genau nachfragen: Oftmals sind nur Strandabschnitte für euch reserviert und rundherum liegen noch Badegäste in der Sonne und beobachten jeden eurer Schritte.

Als Hochzeitsplaner habe ich natürlich viele Asse im Ärmel: Wirklich private Strände oder die perfekten Tipps, um Gaffer zu vermeiden.

Den See nutzen

Wenn schon See, dann aber richtig: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bootstour am Nachmittag? Vielleicht liebäugelt ihr aber auch mit einer Trauung direkt am Boot und die anschließende Feier an der Location.

So oder so sind das wundervolle Gedanken, die ihr unbedingt umsetzen solltet. Es macht eure Hochzeit am See noch einzigartiger!

Die Vielfalt der Jahreszeiten

Eine Hochzeit im Winter ist oft – völlig unbegründet – eine Horrorvorstellung. Unsere heimischen Seen sind aber zu jeder Jahreszeit einfach umwerfend. Eine Eisfläche strahlt ein ganz besonderes Flair aus! Dazu Feuerkörbe und viele Lichterketten und habt ein wahres Winterwonderland. Einen absoluten Traum aus glitzerndem Weiß, schimmernder Aussicht und indirektem Licht.

Ebenso der Herbst sollte immer eine Überlegung wert sein. Bunte Blätter und Nebel über dem Wasser erzeugen sowohl eine leicht mystische als auch wohlig warme Grundstimmung und eignen sich für einzigartige Hochzeitsfotos.

Achtung mit Kindern

Bei einer Hochzeit am See, oder auch bei Locations mit Pool ist Vorsicht geboten: Kleine Kinder, die noch nicht schwimmen können, werden quasi magisch vom Wasser angezogen und dürfen draußen nicht eine Minute aus den Augen gelassen werden.

Hier empfiehlt sich eine professionelle Kinderbetreuung, die Eltern im Vorhinein gesondert nochmals informieren, oder den Seezugang abzusichern.

Professionelle Unterstützung für eure Hochzeit am See

Euer Hochzeitsplaner für eine Seehochzeit

Eine Hochzeit am See ist etwas ganz Besonderes! Durch die vielfältigen Möglichkeiten ist hierzulande für jeden Wunsch und jede Vorstellung etwas dabei.
Wenn auch Ihr euch gerne diesen Kindheitstraum erfüllen wollt, seid ihr bei mir genau richtig. Ich kenne die perfekten Dienstleister, alle Locations und führe euch professionell aber mit ganz viel Herz und kreativen Ideen durch Eure Planung.

 

Ich freue mich, auch eure Traumhochzeit am See planen zu dürfen! Meldet euch gerne bei mir!

 

Eure Martina,

Hochzeitsplanerin für den Starnberger See, Tegernsee, Ammersee und viele mehr!

Kontaktiert mich für eure Traumhochzeit am See

Ich freue mich über jede Anfrage, erzählt mir gerne etwas mehr über eure Wünsche und Vorstellungen.

 

Kooperationsanfragen bitte direkt per E-Mail an info@martinaanders.de.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.