Freie Trauung mal anders

In der letzten Zeit bekomme ich vermehrt Anfragen von Paaren, die bereits in Zeiten von Corona  geheiratet haben aber nicht glücklich sind mit dem „wie“. Meist fehlt noch etwas, oder es war nicht wie in den Vorstellungen oder der feierliche Charakter hat einfach gefehlt. Euch geht es genauso? Dann habe ich heute 3 Ideen für Euch, wie ihr diesen Tag nochmals aufleben lasst könnt mit einer Freien Trauung.

Das ist ein Paar bei einer freien Zeremonie auf Gut Hartschimmel.

Freie Trauung als Auftakt einer Party

Wenn ihr einfach nur eine große Feier mit euren Lieblingsmenschen genießen wollt, aber auf das Drumherum gerne verzichtet, dann macht es doch ganz locker und entspannt: Ladet Freunde und Familie zu einer ungezwungenen Party ein und „überrascht“ sie zu Beginn mit einer freien Zeremonie. Wenn euch das zu heikel ist, könnt ihr natürlich alle im Vorhinein von der geplanten Trauung erzählen, doch immer mit dem Hinweis, dass es eine ganz lockere und entspannte Feier wird.

Eine Hochzeit zu zweit.

Einmal Prinzessin, aber nur zu Zweit

Kosten im fünfstelligen Bereich, aber dennoch müsst ihr immer noch Abstriche machen. Oder euch graut der Gedanke, die ganzen Cousinen fünften Grades einladen zu müssen? Völlig egal warum, aber die so genannten „Elopements“ boomen.
Werft die ganzen Zwänge über den Haufen und nehmt das ganze geplante Geld und investiert es einfach in euch, in Eure Hochzeit zu zweit. In etwas, das ihr euch sonst niemals leisten würdet. Ein Helikopterflug, eine Übernachtung in der Suite eines 5-Sterne-Hotels, ein Privater Koch und Massagen de luxe, ein Buttler und Chauffeur. Das klingt wunderbar? Auch hierfür unterstütze ich euch von Herzen gerne!

Das ist ein Paar auf einer Hochzeit mit einer freien Zeremonie.

Ein ganz besonderes Familienfest

Ihr seid kein „lass uns nachmittags Kuchen essen und abends die Tanzfläche rocken“-Paar? Dann macht euch frei von jeglichen konventionellen Gedanken und klassischen Hochzeiten. Das ist ja das schöne an einer Freien Trauung – es passiert alles nach euren Wünschen.
Wie wäre es mit einem gemeinsamen Kochkurs? Exklusiv für euch als Familie nur mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen? Oder aber auch ein Wandertag mit verschiedenen Stationen

Ganz egal, was zu euch passt – ich unterstütze euch beider Planung und ein professioneller Trauredner wie Nadja von TrauTeam hat die richtigen Ideen für die zu Euch passende Trauung. Ich habe Sie getroffen und mit ihr über das Herzstück Eurer Hochzeit gesprochen, die freie Trauung.von 

Ein Interview mit einer Expertin für freie Trauungen: Nadja Dotzauer

Das ist Nadja, Traurednerin aus dem Netzwerk von Martina Anders Hochzeitplanung.
Foto: Foto und Liebe

Schreiben, Geschichten erzählen und mit Worten zu spielen liegt mir seit meiner Schulzeit schon im Blut. Über die Hochzeitsplanung bin ich zu freien Trauungen gekommen und habe hier meine Passion gefunden. 

Jedes Paar bringt seine ganz eigenen Hintergründe mit, seine spezielle Geschichte und geht mit seiner Hochzeit einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Ich bin ein sehr empathischer Mensch, daher ist es wohl die Faszination herauszufinden, was die beiden ausmacht. Zu verstehen, wer sie wirklich sind und dies in eine einmalige Zeremonie zu verwandeln.

Ja – ich liebe das Reisen und habe es geschafft, zwei Passionen in einem Traumjob zu verbinden. Die liebsten Ziele meiner Paare sind momentan Mallorca, Italien und ganz stark: Kroatien. Dieses Jahr darf ich ein Paar in Schweden trauen und mein großer Wunsch wäre einmal Irland.

Uff, 3 Worte, das ist schwer: „EinzigartigeWorte“, „gemeinsamLachenJubelnUndFeiern“ und „FreudentränenDürfenNichtFehlen“

Zum einen wohl die sehr intensive die Vorbereitung, zum anderen die jedes Mal aufs Neue eigens entwickelte Zeremonie. Ich spreche vorab mit den Eltern, Trauzeugen und Geschwistern – nur so erhalte ich auch einen Blick von außen auf meine Paare. Die Zeremonie ist dann weder Sandgießen noch ein Feuerritual: Ich entwerfe für jedes Brautpaar etwas ganz Einzigartiges.

Um ein paar Beispiele zu nennen: Ich habe mal mit einem Brautpaar Muffins gebacken (zumindest den Teig vorbereitet, gebacken wurden sie von der Location). Für ein anderes Brautpaar habe ich eine Art Schnitzeljagd „Geo-Caching“ erstellt und vor Ort durchgeführt. Dieses Jahr war meine erste Trauung unter dem Motto „Reisen“ – dafür habe ich das Paar während der Trauung auf eine „Weltreise der Hochzeitsbräuche“ entführt. 

Was nun im ersten Moment vielleicht eigenartig klingt, würde sich ganz von selbst erklären, wenn man die Paare dazu kennt. Denn jedes einzelne Ritual hat zu dem Wesen der beiden, als auch zu ihrer Geschichte und Beziehung gepasst.

Selbstverständlich gibt es auch „gediegenere“ Trauungen! Nur, weil ich jedes Mal eine eigene Zeremonie entwerfe, bedeutet das nicht, dass all meine Hochzeiten „funky“ oder ausgefallen sind. Auf keinen Fall! Es muss immer zu meinem Paar passen. Ich begleite auch eher „ruhige“ Brautpaare, oder auch Paare, die nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Dementsprechend ruhiger wird die Zeremonie. Ruhiger – aber nicht weniger emotional.

Alle meine Trauung sind lustig, denn Lachen gehören für mich zur Hochzeit genauso dazu wie feiern, jubeln oder Tränen der Freude. Daher starten all meine Trauungen sehr locker und lustig. Richtig emotional und selbstverständlich auch romantisch wird es dann beim Ja-Wort. Denn ja – auch ein wenig Romantik gehört einfach dazu.

Vielen Dank liebe Nadja für Deine Zeit und die offenen Worte. Ich freue mich heute schon auf die kommenden Trauungen mit Dir. Auf viele glückliche Paare und Gäste, die sicher diese Zeremonie niemals vergessen werden.

Ich freue mich, wenn Euch meine Inspirationen gefallen haben. Gerne helfe ich Euch, Euren unvergesslichen Tag zu erleben. Erzählt mir unbedingt von Euren Ideen und Eurer Vision und lasst uns gemeinsam Träume Wirklichkeit werden.

Eure Martina
Hochzeitsplaner für unvergessliche Feste

Kontaktiert mich für eure Traumhochzeit!

Ich freue mich über jede Anfrage, erzählt mir gerne etwas mehr über eure Wünsche und Vorstellungen.

alle Fotos ohne Nennung darunter: MOKATI Fotos und Film

close

Gratis Planungshilfe

Trag Dich ein und erhalte gratis Deine Planungshilfe inkl. einem Kostenbeispiel.

Ich senden keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.